Logo
Print Friendly, PDF & Email

Schule trifft Wirtschaft

Physik- und Chemieleistungskurs zu Besuch bei Rhenocoll

Praktische Realisierung von Umwelt- und Klimazielen im Unternehmen

Im Rahmen des sog. Verfügungstages stand im September eine Betriebsbesichtigung auf dem Lehrplan des Siebenpfeiffer Gymnasiums Kusel.

25 Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe unter Leitung von Frau Weichert und Herrn Denzer, tauschten am 28. September für einen Tag das Klassenzimmer gegen den Konferenzsaal der Firma Rhenocoll.

Als Beschichtungshersteller mit Forschungs- und Entwicklungslabor ist Rhenocoll prädestiniert um den Schülern der Leistungskurse Physik und Chemie einen Einblick in die chemisch technische Welt eines Beschichtungsunternehmens zu geben.

Weil ein Rundgang durch die Firmenräume aufgrund der Corona Situation aber leider nicht möglich war, vermittelte man den Besuchern einen Einblick in die Forschung und Entwicklung und das unternehmerische Handeln von Rhenocoll, wobei Umwelt- und Klimaschutz eine übergeordnete Rolle spielen.

Nach der Begrüßung durch den Geschäftsinhaber, Werner Zimmermann, der die Firmengeschichte und die Produkte vorstellte, die in den vergangenen Jahren ausschließlich als GesundFarbe produziert werden, erfolgte die Überleitung durch die Referendare, Herr Prof. Dr. Roth und Herrn Florian Königstein hin zu den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit, bzw. wie diese Aspekte Aufgaben im Unternehmen umgesetzt werden.

Herr Königstein hat den Bogen über MINT-Themen (MINT = Abkürzung für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) aus der Forschungs- und Entwicklungsabteilung gespannt und Anknüpfungspunkte für den schulischen Unterricht aufgezeigt. Beispielsweise wurden die physikalischen und chemischen Ursachen des Treibhauseffekts behandelt.
Das besondere Interesse der Schüler galt der Erläuterung optischer Eigenschaften und den klimawirksamen Funktionen von Farben und Lacken, wie z.B. der ´cool Color´-Effekt. Diese Farbwirkung verhindert durch entsprechende Formulierungen eine Aufheizung der Oberfläche und wirkt somit Farbverblassung und Verschleiss entgegen.

Wie im Hause ein möglichst geringer CO2 Fußabdruck realisiert wird, den Klimaforscher und Politik von den Unternehmen fordern, bildete den Abschluss der Vorträge.
Hier konnte Herr Prof. Dr. Roth eindrucksvoll die Maßnahmen in einer Präsentation darlegen.


Nach so vielen Informationen konnten die Schüler bei einem kleinen Snack und Getränken ihre Fragen zu den präsentierten Themen stellen.

schule

Print Friendly, PDF & Email